Den Eiweißshake mit Wasser oder Milch trinken… Diese Frage bekomme ich oft gestellt, wenn ich eins meiner berühmten Eiweißshakebilder auf Instagram hochlade.

Es ist jetzt nicht die ultimative Frage, die Deinen Abnehmerfolg maßgeblich beeinflusst. Wenn aber so oft gefragt wird, dann gebe ich Dir hierzu sehr gerne eine Antwort.

Nackt Gut Aussehen – Fitness Podcast #077

Wichtige Links & Details:

  • Klicke hier, um zur NGA-Facebook-Gruppe zu gelangen.
  • Alle Infos zur Fitness Challenge mit Stefan Weissgerber (klicke hier).
  • Alle Infos zum NGA Fitness Podcast und wie Du ihn kostenlos abonnieren kannst findest Du hier (klick).

Eiweißshake mit Wasser

Klar, wenn Du Deinen Eiweißshake nur mit Wasser trinkst, hast Du ausschließlich die Bestandteile des Eiweißpulvers in Deinem Shake.

Nur mit Wasser macht in der Theorie ein Shake auf jeden Fall direkt nach einem intensiven Training Sinn.

Und dann auch nur, wenn Du eine Whey-Protein verwendest. Bei den allermeisten, hochwertigen Whey-Proteinpulvern ist bei der Herstellung aufwendig ein Großteil des Milchzuckers entfernt worden. Schüttest Du in Dein Whey-Proteinpulver nun einen halben Liter Milch rein, ist der gewünschte Effekt schnell dahin.

Das Ziel eines Postworkout-Eiweißshakes ist es, dass die Amionsäuren schnell in die Blutbahn gelangen, um schnell für die Muskelsynthese zur Verfügung zu stehen. Das erreichst du mit einem Whey-Eiweißshake, der nur mit Wasser gemischt ist am besten.

Ein reines Whey-Protein würde ich Dir empfehlen, wenn Dein primäres Ziel Muskelaufbau ist. Hast Du andere primäre Ziele, dann gibt es für Dich bessere Wahlmöglichkeiten.

Eiweißshake mit Milch

Milch gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Angefangen von 0,3 bis 3,8 % Fettanteil.

Was die Wahl Deiner Milch kalorientechnisch für einen Unterschied ausmacht, dass erklärt mein Kumpel Coach Stef in seinem Video.

Eiweißshake mal ganz anders

Immer öfter verwende auch ich selbst für meinen Eiweißshake andere „Milcharten“.

Die geläufigsten, die im Supermarkt zu finden zu erhalten sind:

Ich selbst nutze oft Mandelmilch und versuche sie so oft es geht auch selbst herzustellen (Klicke hier für das Rezept).

Beim Kauf von Mandelmilch habe ich persönlich große geschmackliche Unterschiede feststellen können. Welche Dir am besten schmeckt, dass kann ich Dir nicht sagen.

Ein wichtiger Tipp: Sieh Dir immer genau die Zusammensetzung an (wenn Du auf solche Dinge auch sonst achtest). Denn selbst im Reformhaus findest Du „Milch“, die nicht nur die Hauptzutat intus hat, sondern auch noch viele Zusatzmittelchen.

Fazit

Ob ich meinen Eiweißshake nun öfter mit Wasser oder Milch trinke kann ich gar nicht sagen.

Der Grund dafür ist, dass ich meinen Eiweißshake sehr oft mit frischen und natürlichen Zutaten mische wie z.B. mit Birne, Petersilie, Cashewkernen, Karotten oder Avocado u.v.m.

Oft mische ich dann Zutaten wie diese zu einem Eiweißshake-Smoothie und packe nur ein paar Eiweißwürfel rein. So gibt mir mein Eiweißshake nicht nur wichtige Mikro- und Nährstoffe, sondern sättigt auch noch viel länger.

Wie machst du es? Schreib mir gerne einen Kommentar. Trinkst Du Deinen Eiweißshake mit Wasser oder Milch?